Frohe Herrgottstunde

Hiermit möchte ich die Möglichkeit nutzen und einige Sätze über die Frohe Herrgottstunde, die auch unter dem Namen „Religiöse Kleinkindstunde“ bekannt ist, schreiben und sie vorstellen.

Die Frohe Herrgottstunde gibt es in der Gemeinde Stollberg schon seit vielen Jahren.

Zurzeit findet die Frohe Herrgottstunde einmal im Monat immer mittwochs 15.00 Uhr im Stollberger Pfarrhaus statt.

Der Tag und die Uhrzeit können schuljahresmäßig jedoch variieren. Diese Zeiten lege ich gemeinsam mit den Eltern fest.

Wofür steht die Frohe Herrgottstunde und was hat sie zum Inhalt?

Die Frohe Herrgottstunde beschäftigt sich mit: Nachdenken und Reden über Gott; Hören von biblischen Geschichten sowie Geschichten, die mit dem Umgang untereinander zu tun haben; Märchen und Naturgeschichten; Heiligenerzählungen; Festen und Feiern im Kirchenjahr; Gebeten (z.B. Vater unser); Gemeinsamkeit spüren im gemeinsamen Singen und Gebet; Essen und Trinken sowie Basteln.

Die Form der Frohen Herrgottstunde, die in Stollberg gestaltet wird, ist wie folgt aufgebaut:

- Ankommen, freies Spiel

- Begrüßung mit Kreuzzeichen und Liedern, Besprechen eines religiösen Themas

- Tischgemeinschaft

- Kreativangebot

- Gemeinsame Kreisspiele

- Abschlusslied

Diese Form der Vorschulkatechese möchte ich auch weiterhin anbieten und lade interessierte Kinder aus allen Gemeindeteilen unserer Pfarrei, anfangs gern auch mit ihren Eltern, nach Stollberg ein.

Kontakt: Veronika Friedrich

E-Mail: h-j-friedrich@t-online.de