„Kommt, alles ist bereit“ Weltgebetstag 2019

Am 01.03.2019  trafen sich wieder viele Frauen der Stollberger Ökumene in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, um gemeinsam den Weltgebetstag zu feiern.

Kommt, alles ist bereit”: Mit dem Gleichnis des Festmahls aus Lukas 14,13-24 luden uns die slowenischen Frauen  mit offenem Herzen und einem freundlichen Lächeln zu der von ihnen gestalteten Liturgie des Weltgebetstages ein. Ihr Gottesdienst entführte uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er gab Raum für alle. Es ist noch Platz –  besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.

Nicht  nur in der Liturgie konnten wir Gemeinschaft erfahren, sondern auch im Anschluss erleben. Es bestand die Möglichkeit, die landestypischen Gerichte zu probieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein herzliches Dankeschön und  „Vergelt’s Gott!“ an Alle, die uns wieder  mit den Köstlichkeiten verwöhnt haben; und an Alle, die bei der Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes geholfen haben.

Carola Bauer